We provide open fibre access

Baden4net is a subsidiary of Swiss4net Holding AG, which finances various fibre to the home (FTTH) fibre optic networks in Switzerland. Baden4net built and currently operates the FTTH fibre optic network in Baden and Ennetbaden.

During the original rollout, home owners had to sign the building connection agreement of Swiss4net Holding AG and enable a technical inspection of the property by Baden4net (in preparation for the installation). Then the property was connected up to the individual building unit free of charge.

What is the FTTH fibre optic network from Baden4net?

With the FTTH fibre optic network from Baden4net, private individuals and businesses in Baden and Ennetbaden can each use innovative multimedia services just for themselves, such as triple play (TV, internet, telephone services) and in particular unlimited symmetric bandwidths > 1 Gbit/s for downloads and uploads without splitting it with other users through cost sharing – analogue cable network. As an open FTTH fibre optic network, it enables the free choice of telecommunications provider and thus promotes free and fair competition.

Why do we need the FTTH fibre optic network?

The demand of the general public for high bandwidths is constantly growing. Copper cables and coax cables are already currently reaching their technical limits and are not expandable as well. In contrast, fibre optics guarantee unlimited data capacity at the speed of light. With the FTTH fibre optic network from Baden4net, Baden and Ennetbaden are ideally equipped in the verity of data for the communication of the future.

What benefits does the FTTH fibre optic network offer?

Everyone benefits from ultrafast data transfer rates > 1 Gbit/s and the new multimedia services. All telecommunications providers are guaranteed access to the open FTTH fibre optic network. Customers have free choice and can change their telecommunications provider quickly and easily. Competition provides significantly more attractive prices, a broad variety, and much better quality service.

How sustainable is the FTTH fibre optic network?

Optical fibres are extremely efficient. A single optical fibre per household suffices for the needs of the most demanding customers. Namely even if the speeds and data quantities increase in the coming years by four to five times.

What does open network mean?

The FTTH fibre optic network from Baden4net is available to telecommunications providers without discrimination. Baden4net deals exclusively with the construction and network operation of the fibre optic infrastructure. It does not provide any multimedia service.

How does the multi-fibre model according to BAKOM work?

Each residential or business unit is tapped into with four optical fibres and supplied and connected directly from the central office to the optical telecommunications outlet (OTO). For the customer, this implies a significant added value, in which namely each has a direct connection in his flat/business and therefore must not take any loss in the ordered and paid data quantity, as is unfortunately currently negatively the normal case with DSL (copper) and cable TV (coax) offers. This modern FTTH fibre optic network from Baden4net corresponds with the model and the recommendations of the BAKOM (Federal Office of Communication), which apply for all of Switzerland.

Where can I get information about the offers?

All telecommunications providers are listed at www.baden4net.ch. A link will guide you to the offer for each provider. You can order your desired multimedia services directly with the respective telecommunications provider.

Am I required to pay a fee as an owner or renter if I should happen to not need the connection?

No – there is no fee without active use of the fibre optic connection.

Where are uniform standards defined?

Uniform standards are defined for the installation in the building as well as for the interfaces between the FTTH fibre optic network and the telecommunications providers on the one hand and the end customers on the other. We develop exclusively according to the recommendations of the BAKOM.

Does the state regulate competition?

Companies (cable and copper network providers) that develop their own telecommunications infrastructure in Baden and Ennetbaden and also offer their own multimedia services across it and do not support the non-discriminatory and open approach. The non-discriminatory model and the resignation from an in-house multimedia offer on the part of Baden4net promote unlimited competition and therefore regulation is no longer necessary for this.

Will only different networks create adequate competition?

Unfortunately, there are already multiple discriminatory networks (copper, cable TV, mobile broadband) at the infrastructure level. For this reason, a single modern FTTH fibre optic network, as Baden4net operates, makes absolute sense. Especially free access for all telecommunications providers to the FTTH fibre optic network from Baden4net provides innovation, ecological sustainability, and competition. The modern FTTH fibre optic network also complies with free competition and particularly future data streams in the price/benefit category.

Where can I get further information about the FTTH fibre optic network?

You can obtain information at the following telephone number: +41 56 565 05 05 or by e-mail: info[at]baden4net.ch

What’s next with the FTTH fibre optic network from Baden4net?

The FTTH fibre optic network is complete and in operation.

Who built the fibre optic network?

Baden4net outsourced the development (physical implementation) to local construction and installation companies. In addition, Baden4net used the already existing pipeline infrastructure of RWB, which positively affects an economic and ecological construction of the fibre optic network.

How was the fibre optic network built?

Baden4net connected all properties (up to the flats/businesses) to the modern FTTH fibre optic network – if possible via the existing pipeline infrastructure. The fibre optic cable was laid in the pipeline infrastructure and then completed it with a domestic connection box via a cleanly sealed house feed, which is normally in the cellar. An electrical installer feeds the optical fibres with an ultrathin cable through the existing infrastructure (e.g. empty conduit, riser shaft) into the individual flats or commercial spaces. This installer installs an optical telecommunications outlet (OTO) in all end properties, which is then connected to the connection device of the end customer. Baden4net supported all applications for work and material up to and with the optical telecommunications outlet (OTO). Individual in-flat tapping, i.e. all additional installations necessary in the flats or commercial spaces from the optical telecommunications outlet (OTO), such as data cable or wireless connections (wireless LAN) are not at the expense of Baden4net.

I would like to build a new construction. What must I do to get connected to the FTTH fibre optic network from Baden4net?

If the construction permit is present, contact Baden4net at info[at]baden4net.ch. As soon as we have all necessary information, you will receive an agreement for initial development of your new construction from us.

Will replacement structures be tapped into free of charge as well?

No – secondary developments are always for a fee even if there was a renovation.

How does the multi-fibre model according to BAKOM work?

Each flat/business is tapped into with four optical fibres according to BAKOM standard layer 1 directly from the central office to the optical telecommunications outlet (OTO).

Why are there not more FTTH fibre optic networks?

Multiple developments do not provide any added value, but yield very high economic costs and unnecessary additional expenditure (permits, meetings, decisions in counsels, etc.) for the local authorities. In addition, multiple developments lead to addition construction emissions for the residents and to ecological defects.

How much did the connection in my flat or my commercial property cost?

The connection of a property to the FTTH fibre optic network from Baden4net as well as the development of each flat and each commercial property up to the optical telecommunications outlet (OTO) was likewise free of charge. The cabling within flats or business spaces is not conducted or financed by Baden4net. This is offered, planned, and resolved by the many telecommunications providers that are on the non-discriminatory FTTH fibre optic network from Baden4net.

How much did the connection cost me as a private customer?

The connection of your flat to the FTTH fibre optic network of Baden4net was free of charge.

How much will the individual multimedia services cost?

Pricing is set with the telecommunications providers, which, due to non-discriminatory competition however, will certainly offer attractive individual or bundled products. The competition emerging as a result in the open FTTH fibre optic network will provide affordable price/performance offers and the unlimited data quantities, for which you pay, will also be provided.

What advantages do I have as a private customer?

The connection was free of charge for you and you did not need to do anything for this. You achieve a much broader variety of entertainment and communication. Thus, you can receive TV in HDTV quality and surround sound. Access to the internet is ultrafast with bandwidth transfer rates of > 1 Gbit/s and symmetrically during uploading and downloading.

Which new multimedia services can I use?

In addition to improved and clear bandwidths, you will also have access to new interactive multimedia services, such as video-on-demand in DVD quality, e-learning or online games, as well as all future services quickly and comfortably. The choice of telecommunications providers and the desired multimedia services is exclusively up to you within the scope of the offers. You can choose the offer that you like the most.

How can I benefit from the competition of telecommunications

Due to the competition of the various telecommunications providers in the open FTTH fibre optic network, you benefit from a vast selection of multimedia services. At the same time, the prices become more attractive and the service is significantly enhanced as a result.

Does the FTTH fibre optic network in my flat consume electricity?

Only the end user connection device (modem, router) normally consumes an extremely small amount of electricity. On average, an output of 4 Watts can be expected. For comparison – a halogen lamp with 200 Watts consumes 50 times more energy.

Does the fibre optic cable generate harmful radiation?

No – the carrier medium of the signals is pure light, which does not emit any radiation. Because the FTTH fibre optic network from Baden4net provides more accesses for Wi-Fi and mobile communication as well, fewer mobile communication antennas will be required on the entire area in the future. Thus, the FTTH fibre optic network from Baden4net can also indirectly reduce the radiation of the current mobile communication antennas respectively advantageously.

Can I choose my telecommunications provider myself?

If your owner has developed the building and your flat/business, you can freely choose from all offers respective to the telecommunications providers. In the open non-discriminatory FTTH fibre optic network, you have the free choice of your telecommunications provider. You can benefit from packages of a single telecommunications provider or combine the multimedia services of different telecommunications providers according to your desires.

How can I further benefit as an owner?

Because your renters finalise all agreements directly with the telecommunications providers, you reduce your administrative expense. In addition, satellite dishes on your house façade become unnecessary with the FTTH fibre optic network from Baden4net. And with the BAKOM model layer 1 of Baden4net, which is taken into account for the FTTH fibre optic network, you have a reliable and serious partner.

What infrastructure must I provide?

Baden4net assumes the construction costs into the house to your optical telecommunications outlet (OTO) as well as the installation costs to the residential or commercial spaces. You only provide the infrastructure on your property (empty conduit outside and inside, including riser shaft); this infrastructure is usually already present.

Where can I get information about the installation?

If you have the construction permit for a new construction, contact Baden4net at info[at]baden4net.ch. As soon as we have all the necessary information, you will receive an agreement for the initial development from us. Second developments are always for a fee. For further information, contact us at info[at]baden4net.ch.

What advantages do business customers have?

You received a connection to the FTTH fibre optic network at no charge and can therefore subscribe to future offers from professional telecommunications providers tailored for business services. For this, the symmetric bandwidth of > 1 Gbit/s is precisely a decisive factor for the performance increase.

What performance gain (added value) can I expect?

Your connections for e-working, video conferences, internet, as well as remote access to company and partner networks become significantly more efficient. The FTTH fibre optic network provides ultrafast and symmetrical data transfer rates of > 1 Gbit/s.

Can the fibre optics also be used for services, such as dark fibre?

No. Four optical fibres were drawn in and all optical fibres lead from the central office directly to the optical telecommunications outlet (OTO). This standardised solution, which relates exclusively to the fibre to the home (FTTH) product pallet, is applied evenly on the entire field.

Can a fibre optic also be purchased or rented?

When availability allows, Baden4net will offer their optical fibres to all potential telecommunications providers.

Will Baden4net also offer multimedia services?

No. Baden4net deals exclusively with the construction and operation of the infrastructure on layer 1. In this way, it provides telecommunications providers with an efficient FTTH fibre optic network. Baden4net itself will not offer any multimedia services and thus does not engage in the competition in a discriminatory manner as well. Multimedia services are exclusively marketed by the individual telecommunications providers.

What do the offers of the individual service providers look like?

Telecommunications providers offer their products via their own distribution channels – to you as well. You can also easily obtain information about specific services respectively with each of the providers. Pricing is set by the telecommunications providers. However, competition in the open FTTH fibre optic network from Baden4net provides for attractive price/performance packages for all customers.

Where and how do telecommunications providers have access to the FTTH fibre optic

Network access to the FTTH fibre optic network from Baden4net occurs at the transfer points of the provided infrastructure.

Baden4net AG

Täfernstrasse 1
5405 Baden-Dättwil

Phone: 056 565 05 05

We provide open fibre access

Baden4net ist eine Tochtergesellschaft der Swiss4net Holding AG, welche diverse Fibre To The Home (FTTH) Glasfasernetze in der Schweiz finanziert. Baden4net baute und betreibt heute das FTTH Glasfasernetz in Baden und Ennetbaden.

Beim ursprünglichen Rollout mussten Hauseigentümer den Gebäudeanschlussvertrag der Swiss4net Holding AG unterschreiben und eine technische Begehung der Liegenschaft durch die Baden4net (zur Vorbereitung der Installation) ermöglichen. Dann wurde die Liegenschaft bis zur einzelnen Nutzungseinheit kostenlos erschlossen.

Was ist das FTTH Glasfasernetz der Baden4net?

Mit dem FTTH Glasfasernetz der Baden4net können Private und Geschäfte in Baden und Ennetbaden innovative Multimediadienste wie Triple Play (TV, Internet, Telefonie) und vor allem die uneingeschränkten symmetrischen Bandbreiten > 1 Gbit/s für Down- und Uploads jeder für sich alleine nutzen, ohne es kostenbeteiligt, analog Kabelnetz, mit anderen Nutzern zu teilen. Als offenes FTTH Glasfasernetz ermöglicht es die freie Wahl des Telekomanbieters und fördert so den freien und fairen Wettbewerb.

Warum brauchen wir das FTTH Glasfasernetz?

Die Nachfrage der Bevölkerung nach hohen Bandbreiten wächst stetig. Kupferleitungen und Koaxleitungen erreichen schon heute ihre technischen Grenzen und sind auch nicht ausbaufähig. Die Glasfaser hingegen garantiert eine unbegrenzte Datenkapazität in Lichtgeschwindigkeit. Mit dem FTTH Glasfasernetz der Baden4net ist Baden und Ennetbaden in der Datenwahrheit für die Kommunikation der Zukunft optimal gerüstet.

Welche Vorteile bietet das FTTH Glasfasernetz?

Alle profitieren von ultraschnellen Datenübertragungsraten > 1 Gbit/s und den neuen Multimediadiensten. Allen Telekomanbietern wird der Zugang zum offenen FTTH Glasfasernetz garantiert. Kunden haben die freie Wahl und können den Telekomanbieter so schnell und einfach wechseln. Wettbewerb bringt deutlich attraktivere Preise, ein breiteres Angebot und viel besseren Qualitäts-Service.

Wie zukunftssicher ist das FTTH Glasfasernetz?

Glasfasern sind extrem leistungsfähig. Eine einzige Glasfaser pro Haushalt genügt für die Bedürfnisse der anspruchsvollsten Kunden. Und zwar auch, wenn sich die Geschwindigkeiten und Datenmengen in den kommenden Jahren um das Vierzig- bis Fünfzigfache steigern werden.

Was bedeutet offenes Netz?

Das FTTH Glasfasernetz der Baden4net wird allen Telekomanbietern diskriminierungsfrei zur Verfügung gestellt. Die Baden4net kümmert sich ausschliesslich um den Bau und den Netzbetrieb der Glasfaserinfrastruktur. Sie bietet keine Multimediadienste an.

Wie funktioniert das Mehrfasermodell nach BAKOM?

Jede Wohn- oder Geschäftseinheit wird mit vier Glasfasern erschlossen und direkt von der Zentrale bis zur optischen Telekommunikationsdose (OTO) zugeführt und aufgeschaltet. Dies bedeutet für den Kunden einen eindeutigen Mehrwert, in dem nämlich jeder eine direkte Verbindung in seine Wohnung/Geschäft hat und dadurch keinen Verlust in der bestellten und bezahlten Datenmenge in Kauf nehmen muss, so wie es leider heute negativ bei den DSL (Kupfer)- und Kabelfernseh (Koax) Angeboten der Normalfall ist. Dieses moderne FTTH Glasfasernetz der Baden4net entspricht dem Modell und den Empfehlungen des BAKOM (Bundesamt für Kommunikation), welche für die ganze Schweiz gelten. 

Wo erhalte ich Informationen zu den Angeboten?

Auf www.baden4net.ch sind alle Telekomanbieter aufgelistet. Bei jedem Anbieter wird ein Link Sie zum Angebot führen. Die gewünschten Multimediadienste können Sie direkt beim jeweiligen Telekomanbieter bestellen.

Muss ich als Eigentümer oder Mieter eine Gebühr bezahlen, wenn ich allenfalls den Anschluss nicht brauchen würde.

Nein, eine Gebühr ohne aktive Benutzung des Glasfaseranschlusses gibt es nicht.

Wo werden einheitliche Standards definiert?

Sowohl für die Installation im Gebäude als auch für die Schnittstellen zwischen dem FTTH Glasfasernetz und den Telekomanbietern einerseits und den Endkunden anderseits, sind einheitliche Standards definiert. Wir erschliessen ausschliesslich nach den BAKOM Empfehlungen.

Reguliert der Staat den Wettbewerb?

Unternehmen (Kabel- und Kupfernetzanbieter) die in Baden und Ennetbaden eine eigene Telekommunikationsinfrastruktur aufbauen und auch eigene Multimediadienste darüber anbieten, tragen den diskriminierungsfreien und offenen Ansatz nicht mit. Das diskriminierungsfreie Modell und der Verzicht der Baden4net auf ein eigenes Multimediaangebot fördern den uneingeschränkten Wettbewerb und somit ist eine Regulierung dafür nicht mehr notwendig.

Schaffen nur verschiedene Netze genügend Wettbewerb?

Auf der Infrastrukturebene existieren leider bereits mehrere diskriminierende Netze (Kupfer, Kabelfernsehen, Mobil-Breitband). Deshalb ergibt ein einziges modernes FTTH Glasfasernetz, wie es Baden4net betreibt, absolut Sinn. Für Innovation, ökologische Nachhaltigkeit und Wettbewerb sorgt vor allem der freie Zugang für alle Telekomanbieter auf dem FTTH Glasfasernetz der Baden4net. Das moderne FTTH Glasfasernetz erfüllt zudem den freien Wettbewerb und vor allem auch die zukünftigen Datenströme in der Preis-Leistungs-Wahrheit.

Wo erhalte ich weitere Informationen zum FTTH Glasfasernetz?

Auskünfte erhalten Sie unter der Telefonnummer +41 56 565 05 05 oder per Mail: info[at]baden4net.ch

Wie geht es mit dem FTTH Glasfasernetz der Baden4net weiter?

Das FTTH Glasfasernetz ist realisiert und in Betrieb.

Wer baute das Glasfasernetz?

Die Baden4net vergab den Ausbau (physische Realisierung) an lokale Bau- und Installationsunternehmungen. Zudem nutzte Baden4net die bereits vorhandene Rohr-Infrastruktur der RWB, was sich positiv auf einen ökonomischen wie auch ökologischen Bau des Glasfasernetzes auswirkt. 

Wie wurde das Glasfasernetz gebaut?

Die Baden4net schloss alle Liegenschaften (bis zu den Wohnungen/Geschäften), wenn möglich über die bestehende Rohr-Infrastruktur, an das moderne FTTH Glasfasernetz an. In die Rohr-Infrastruktur wurde das Glasfaserkabel gelegt und dies dann über eine sauber abgedichtete Hauseinführung normalerweise im Keller mit einem Hausanschlusskasten abgeschlossen. Vom Hausanschlusskasten führt ein Elektroinstallateur die Glasfasern mit einem ultradünnen Kabel durch die bestehende Infrastruktur (z.B. Leerrohre, Steigzone) in die einzelnen Wohnungen oder Gewerberäume. In allen Endobjekten montierte dieser Installateur eine optische Telekommunikationsdose (OTO), die dann mit dem Anschlussgerät des Endkunden verbunden wird. Bis und mit zur optischen Telekommunikationsdose (OTO) trug die Baden4net sämtliche Aufwendungen für Arbeiten und Material. Die individuelle In-Flat-Erschliessung, d.h. alle zusätzlich in den Wohnungen oder den Gewerberäumen ab der optischen Telekommunikationsdose (OTO) notwendigen Installationen, wie z.B. Datenkabel oder auch Drahtlosverbindungen (Wireless LAN), gehen nicht zu Lasten der Baden4net.

Ich möchte einen Neubau realisieren. Was muss ich tun, um an das FTTH Glasfasernetz von Baden4net angeschlossen zu werden?

Wenn die Baubewilligung vorliegt, kontaktieren Sie Baden4net unter info[at]baden4net.ch. Sobald wir alle nötigen Angaben haben, erhalten Sie von uns einen Vertrag für die Ersterschliessung Ihres Neubaus.

Werden Ersatzbauten auch kostenlos erschlossen?

Nein, Zweiterschliessungen sind immer kostenpflichtig, auch dann wenn eine Renovation stattgefunden hat.

Wie funktioniert das Mehrfasermodell nach BAKOM?

Jede Wohnung/Geschäft wird mit vier Glasfasern nach BAKOM Standard Layer 1 direkt von der Zentrale bis zur optischen Telekommunikationsdose (OTO) erschlossen.

Warum gibt es nicht mehrere FTTH Glasfasernetze?

Mehrfacherschliessungen bringen keinen einzigen Mehrwert, verursachen aber sehr hohe volkswirtschaftliche Kosten und unnötige Mehraufwendungen (Bewilligungen, Sitzungen, Entscheide in Räten etc.) für die Behörden vor Ort. Ausserdem führen Mehrfacherschliessungen zu zusätzlichen Bauimmissionen für die Bewohner und zu ökologischen Missständen.

Was kostete der Anschluss in meiner Wohnung oder meinem Geschäftsobjekt?

Der Anschluss einer Liegenschaft an das FTTH Glasfasernetz der Baden4net war ebenso kostenlos wie die Erschliessung jeder Wohnung und jedes Geschäftsobjekts bis zur optischen Telekommunikationsdose (OTO). Die Verkabelung innerhalb von Wohnungen oder Geschäftsräumlichkeiten wird nicht durch die Baden4net ausgeführt und finanziert. Dies werden die vielen Telekomanbieter, welche auf dem diskriminierungsfreien FTTH Glasfasernetz der Baden4net sind, entsprechend professionell anbieten, planen und lösen. 

Was kostete mich der Anschluss als Privatkunde?

Der Anschluss Ihrer Wohnung an das FTTH Glasfasernetz der Baden4net war kostenlos.

Was werden die einzelnen Multimediadienste kosten?

Die Preisgestaltung liegt bei den Telekomanbietern, die aber durch den diskriminierungsfreien Wettbewerb, bestimmt attraktive einzelne oder gebündelte Produkte anbieten werden. Der dadurch entstehende Wettbewerb im offenen FTTH Glasfasernetz wird für bezahlbare Preis- Leistungsangebote sorgen und es wird auch die uneingeschränkte Datenmenge bereitgestellt, für welche Sie bezahlen.

Welche Vorteile habe ich als Privatkunde?

Der Anschluss war für Sie kostenlos und Sie brauchten nichts dafür zu tun. Sie gewinnen ein viel breiteres Angebot an Unterhaltung und Kommunikation. So können Sie Fernsehen in HDTV-Qualität und Surround-Sound empfangen. Der Zugriff aufs Internet erfolgt ultraschnell mit Bandbreiten-Übertragungsraten von > 1 Gbit/s, und das symmetrisch im Up- und Download. 

Welche neuen Multimediadienste kann ich nutzen?

Ihnen werden zusätzlich zur besseren sowie eindeutigen Bandbreite auch neue interaktive Multimediadienste wie Video-on-Demand in DVD-Qualität, E-Learning oder Online-Spiele sowie alle zukünftigen Dienste schnell und bequem zur Verfügung stehen. Die Wahl der Telekomanbieter und der gewünschten Multimediadienste steht Ihnen im Rahmen der Angebote völlig frei. Sie können sich für das Angebot entscheiden, welches Ihnen am besten gefällt. 

Wie kann ich vom Wettbewerb der Telekomanbieter profitieren?

Durch den Wettbewerb der verschiedenen Telekomanbieter im offenen FTTH Glasfasernetz profitieren Sie von einer reichen Auswahl an Multimediadiensten. Gleichzeitig werden dadurch die Preise attraktiver und der Service deutlich verbessert.

Verbraucht das FTTH Glasfasernetz in meiner Wohnung Strom?

Nur das Endkunden-Anschlussgerät (Modem, Router) verbraucht normalerweise eine äusserst geringe Menge Strom. Im Durchschnitt kann mit einer Leistung von 4 Watt gerechnet werden. Zum Vergleich: Eine Halogenlampe mit 200 Watt verbraucht 50 Mal mehr Energie.

Verursacht das Glasfaserkabel schädliche Strahlungen?

Nein. Das Trägermedium der Signale ist reines Licht, welches keine Strahlung abgibt. Da das FTTH Glasfasernetz der Baden4net mehr Zugänge auch für Wi-Fi und Mobilkommunikation bietet, werden in Zukunft weniger Mobilfunkantennen auf dem gesamten Gebiet benötigt. So kann das FTTH Glasfasernetz der Baden4net indirekt auch die Strahlung der heutigen Mobiltelefonantennen entsprechend vorteilhaft reduzieren. 

Kann ich meinen Telekomanbieter selbst wählen?

Sofern Ihr Eigentümer das Gebäude und Ihre Wohnung/Geschäft erschlossen hat, können Sie frei von allen Angeboten, resp. den Telekomanbietern auswählen. Im offenen diskriminierungsfreien FTTH Glasfasernetz haben Sie die freie Wahl Ihres Telekomanbieters. Sie können von Paketen eines einzigen Telekomanbieters profitieren oder die Multimediadienste verschiedener Telekomanbieter nach Ihren Wünschen kombinieren.

Wie kann ich als Eigentümer weiter profitieren?

Da Ihre Mieter alle Verträge direkt mit den Telekomanbietern abschliessen, verringern Sie Ihren Verwaltungsaufwand. Zudem werden mit dem FTTH Glasfasernetz der Baden4net die Satellitenschüsseln an Ihrer Hausfassade überflüssig. Und mit dem BAKOM Modell Layer 1 der Baden4net, welches für das FTTH Glasfasernetz berücksichtigt ist, haben Sie einen verlässlichen und seriösen Partner.

Welche Infrastruktur muss ich zur Verfügung stellen?

Die Baden4net übernahmen die Baukosten bis ins Haus zu Ihrer optischen Telekommunikationssteckdose (OTO) sowie die Installationskosten zu den Wohn- oder Gewerberäumen. Sie stellen lediglich die Infrastruktur auf Ihrem Grundstück (Leerrohre aussen und innen, inkl. Steigzone) bereit; diese Infrastruktur ist in der Regel bereits vorhanden.

Wo erhalte ich Informationen über die Installation?

Wenn die Baubewilligung für einen Neubau vorliegt, kontaktieren Sie Baden4net unter info[at]baden4net.ch. Sobald wir alle nötigen Angaben haben, erhalten Sie von uns einen Vertrag für die Ersterschliessung.
Zweiterschliessungen sind immer kostenpflichtig. Für weitere Informationen kontaktieren Sie uns unter info[at]baden4net.ch.

Welche Vorteile haben Geschäftskunden?

Sie erhielten einen kostenlosen Anschluss an das FTTH Glasfasernetz. Und können so zukünftige Angebote von professionellen Telekomanbietern massgeschneidert für geschäftliche Dienste abonnieren. Hierzu ist gerade die symmetrische Bandbreite von > 1Gbit/s ein massgebender Faktor für die Leistungssteigerung. 

Mit welchem Leistungsgewinn (Mehrwert) kann ich rechnen?

Ihre Verbindungen für E-Working, Videokonferenzen, Internet sowie der Fernzugriff auf Unternehmen- und Partnernetzwerke werden deutlich leistungsfähiger. Das FTTH Glasfasernetz bietet ultraschnelle und symmetrische Datenübertragungsraten von > 1 Gbit/s.

Können die Glasfasern auch für Services wie Dark Fibre verwendet werden?

Nein. Es wurden vier Glasfasern eingezogen und alle Glasfasern führen von der Zentrale direkt zur optischen Telekommunikationsdose (OTO). Diese standardisierte Lösung, welche sich ausschliesslich auf die Produktpalette Fibre To The Home (FTTH) bezieht, wird auf dem ganzen Gebiet gleich angewendet. 

Kann eine Glasfaser auch gekauft oder gemietet werden?

Wo die Verfügbarkeit es zulässt, wird Baden4net ihre Glasfasern allen möglichen Telekomanbietern anbieten.

Wird Baden4net auch Multimediadienste anbieten?

Nein. Baden4net kümmert sich ausschliesslich um den Bau und den Betrieb der Infrastruktur auf Layer 1. So stellt sie den Telekomanbietern ein leistungsfähiges FTTH Glasfasernetz zur Verfügung. Baden4net selbst wird keine Multimediadienste anbieten und greift somit auch nicht diskriminierend in den Wettbewerb ein. Multimediadienste werden ausschliesslich durch die einzelnen Telekomanbieter vermarktet. 

Wie sehen die Angebote der einzelnen Dienstanbieter aus?

Ihre Produkte bieten die Telekomanbieter über ihre eigenen Vertriebskanäle an, auch an Sie. Sie können sich auch einfach jeweils bei jedem der Anbieter über konkrete Leistungen informieren. Die Preisgestaltung liegt bei den Telekomanbietern. Allerdings wird der Wettbewerb im offenen FTTH Glasfasernetz der Baden4net für attraktive Preis-/Leistungspakete für alle Kunden sorgen. 

Wo und wie haben die Telekomanbieter Zugang zum FTTH Glasfasernetz?

Der Netzzugang auf das FTTH Glasfasernetz der Baden4net erfolgt an den Übergabepunkten der bereitgestellten Infrastruktur.

Baden4net AG

Täfernstrasse 1
5405 Baden-Dättwil

Tel. 056 565 05 05